Vom Minijob ins Management.

Die Geschichte von Carola Schmitz zeigt, wie Personalentwicklung laufen kann 

Gut Zehn Jahre ist es her, da trudelte bei Guido Faßbender, damals Geschäftsführer der Peltzer Intensivpflege, die Bewerbung einer gewissen Carola Schmitz ein. Die Fachkrankenschwester für Anästhesie und Intensivpflege suchte eine Stelle als 450 Euro Kraft und wollte eigentlich nur Freitags arbeiten.  

„Ich hatte damals Zeit, brauchte das Geld und hatte auch Lust, etwas Neues auszuprobieren“, erzählt Carola Schmitz lachend. „So habe ich Guido kennengelernt.“ Das dies der Auftakt war zu einem äußerst bewegten und erfolgreichen Personalentwicklungsprozess, ahnten die beiden damals noch nicht.

Aus dem Nebenjob wurde schnell die neue Hauptaufgabe. Und damit nicht genug, es folgten ein Trainee Programm zur PDL und ein berufsbegleitendes Pflegemanagement-Studium. „Carola war bei Peltzer gar nicht mehr wegzudenken, wurde schließlich zur Prokuristin und später zur Geschäftsführerin ernannt.“

Im Jahr 2017 wurde Peltzer Intensivpflege ein Teil der Linimed Gruppe. Im letzten Jahr erfolgte dann der Zusammenschluss zur Linimed NRW. Dort wurde Carola Schmitz Teil des Geschäftsführungsteams mit Silke Petersen und Oliver Mülly.

„Carola ist gute und vor allem qualitative Pflege genauso wichtig wie mir, das habe ich damals gleich gemerkt“, sagt Guido Faßbender, der inzwischen als CQO (Chief Quality Officer) für die Qualität in der gesamten Linimed Gruppe zuständig ist. „Und das immer mit kühlem Kopf und immer mit ruhigem Händchen.“ Mit diesen Eigenschaften, ihrer Erfahrung und ihrer Fachlichkeit ist es ihr gelungen, ihren Verantwortungsbereich erfolgreich zu gestalten und zudem  Pflegeprozesse und Abläufe weiterzuentwickeln.

Ab April beginnt nun eine neues Kapitel. Carola Schmitz scheidet geplant aus der Geschäftsführung der Linimed NRW aus. Ihre 40jährige Erfahrung als Krankenschwester, Fachkrankenschwester, Pflegedienstleitung und Geschäftsführerin bringt sie stattdessen in der Linimed Akademie ein, um künftig selbst Personalentwicklungsprozesse zu begleiten.  

Die Pflegedienste der Linimed Gruppe werden so von ihrem Wissen und ihrer Fachlichkeit stark profitieren. „Ich konnte mich in den Pflegediensten der Linimed Gruppe beruflich voll entfalten und weiterentwickeln“, sagt Carola Schmitz. „Nun möchte ich das auch an andere weitergeben.“ Ein spannendes neues Kapitel, in einer tollen beruflichen Geschichte. 

Guido Carola Bild freigegeben