Teaminterne Schulungsangebote zur Mobilisierung von Patienten und Gesundheitsförderung der Pflege

Interview mit Jadon aus der WG Gotha und Kinaestheticstrainerin Karina

Jadon, im Herbst 2022 hast du an einer teaminternen Kinaestheticsschulung
teilgenommen. Was hat dich dabei beeindruckt und was wolltest du in der
Pflegepraxis unbedingt vertiefen?

Am meisten hat mich die Mobilisation im Bett aus der Rückenlage nach oben kopfwärts fasziniert, ohne viel Kraftaufwand und unter Berücksichtigung der Fähigkeiten eines Patienten, ohne Unterstützung einer 2. Pflegeperson. Aber auch der physiologische Transfer ohne Lifter von der Bettkante in den Pflegerollstuhl durch Gewichtsverlagerung, ohne Heben, war für mich bis dato so nicht vorstellbar.

Konntest du das Neuerlernte im Anschluss selbständig in deinem Pflegealltag umsetzen/anwenden?

Ich konnte schon einige Elemente umsetzten, jedoch fühlte ich mich persönlich noch unsicher im Handling, hier hätte ich mir zusätzlich noch eine fachliche Reflexion gewünscht.

Nach ca. 6 Monaten bin ich hier zur Auffrischungsschulung, diesmal in Zusammenwirken mit Jenny (Praxisanleitung Bobath). Ziel der Schulung ist es, die beiden Pflegekonzepte Bobath und Kinaesthetics gemeinsam zu kombinieren und das Knowhow im Praxistransfer zu vermitteln. Was ist nach diesem Tag dein nächstes Ziel?

Ich möchte auf jeden Fall die Umsetzung beider Konzepte vertiefen, dabei liegt mein Augenmerk weiterhin auf dem Transfer von der Bettkante in den Rollstuhl bei einem geeigneten Patienten (vorerst unter Anleitung einer geschulten PFK). Aber auch bei der Mobilisation im Bett möchte ich im Handling Sicherheit gewinnen.

Vielen Dank Jadon. Ich bin sehr gespannt, ob du deine Ziele erreichen konntest, und würde mich freuen, wenn wir in ca. 6 Wochen dazu nochmals in den Erfahrungsaustausch gehen können. Bis dahin wünsche ich dir viel Erfolg bei der Umsetzung, viel Freude am Lernen.

Interviewjadon