Unsere Einarbeitungstrainerin Anja nimmt Pflegekräften die Angst vor der Intensivpflege
„Wer ist schon gern die Neue?“ Anja lacht. Sie arbeitet als Einarbeitungstrainerin für die Linimed und die Linimed Hauskrankenpflege. Als erste Ansprechpartnerin hilft sie neuen Kolleginnen und Kollegen sich am Arbeitsplatz zu orientieren und ist für die Einarbeitung neuer Kolleginnen und Kollegen verantwortlich.
In ihrem Job führt sie neue Kolleginnen Schritt für Schritt an den Alltag in der außerklinischen Intensivpflege heran. Die „Neuen“ laufen am Standort zunächst on-top mit. Eine Mentor:in oder eine Praxisanleitung erklären alle Aufgaben und beide arbeiten Hand in Hand. So wird die nötige Sicherheit für den eigenverantwortlichen Einsatz vermittelt. Im Konzept sind mindestens sechs Tage dafür eingeplant. Bei Bedarf kann diese Einarbeitung aber auch individuell verlängert werden. „Am Ende wird die gesamte Einarbeitung noch einmal gemeinsam reflektiert. „Wenn sich die neue Kolleg:inn noch unsicher fühlt, gehen wir bestimmte Punkte noch einmal durch oder verlängern die Einarbeitung flexibel“, erklärt Anja Fligge. „Am Ende geht es darum, dass neue Kolleg:innen im Team ankommen und sich bei uns wohl fühlen. Niemand muss ins kalte Wasser springen.“
Anja ist auch Referentin für die Basiskurse. Neue Kolleginnen, die nicht aus der Intensivpflege kommen, lernen hier die theoretischen und fachlichen Basics. Der Kurs schließt sich meist unmittelbar an die Einarbeitung an. „Auch das vermittelt noch einmal Sicherheit und die nötigen Fachkenntnisse für die Aufgaben in der Intensivpflege.“
Angst vor einem Wechsel in die Intensivpflege müssen Pflegefachkräfte dank Anja und ihrer Kolleg:innen deshalb nicht haben. Sie selbst kam 2011 neu zur Linimed. Inzwischen hat sich die gelernte Krankenschwester zur Atmungstherapeutin weiterqualifiziert. Im Qualitätsmanagement ist sie seit 2016. „Ich mag meinen Trainer-Job sehr“, sagt Anja. „Immer neue Gesichter, Geschichten und Erfahrungen, das macht wirklich Spaß.“
(Das Interview wurde im April 2022 geführt.)