Sara und unser Frosch auf Reisen - Letzter Teil

Unser letzter Stopp in Asien - Indonesien. Wir landen in Denpasar, Flughafen Bali. Bali ist die touristischste der indonesischen Inseln und ein wahres Paradies für Surfer, Taucher und sonstige Urlaubsgäste. Quasi perfekt für einen heißen Sommer-, Bade- und Strandurlaub.

Hier gibt es einfach alles, was zu einer tropischen Insel dazugehört: beste Badetemperaturen bei konstant 28°, ein herrlicher Sandstrand, perfekte Wellen zum Surfen, jede Menge Kokosnüsse und, da wir mitten in Asien sind, alles für eher kleines Geld. Für unsere Mobilität sorgt - Überraschung - ein Roller, auf Bali ein absolutes Muss. Wir werden für die gesamte Dauer unseres Aufenthaltes keinen Meter mehr zu Fuß zurücklegen. Frosch freut's und bei den Temperaturen die beste Möglichkeit, mit dem Fahrtwind für etwas Abkühlung zu sorgen. Bei unseren täglichen Rollerausflügen genießen wir die Schönheit der Insel mit ihren unzähligen und einzigartigen Reisterrassen. Jede von ihnen taugt für ein perfektes Postkartenmotiv.

Wir erleben in diesen Tagen, wahrscheinlich zum ersten und auch letzten Mal auf unserer Reise, echte Entspannung und Ausgeglichenheit. Also so etwas wie Urlaub, was von Reisen, wie uns mittlerweile bewusst geworden ist, zu unterscheiden gilt. Dass sich daher eine gewisse Routine und Gleichmäßigkeit in den Tagesabläufen ergeben, ist auch gar nicht weiter schlimm. Das heißt ganz konkret, dass wir in der Regel in unserem Stammlokal essen, einem kleinen Surfer Restaurant direkt am Meer, betrieben von drei jungen Burschen, die für winzig kleines Geld richtig gute balinesische Küche auf die Plastikteller zaubern. Ein komplettes Menü für uns beide zusammen kostet keine 5 Euro. Davor und danach geht's an den Strand, mal im Wasser planschen, mal surfen üben, mal von unserer Strandliege aus dem Wellentreiben zuschauen. Eine eigentümliche Ruhe und Zufriedenheit stellt sich dabei ein, wenn man dem Ozean bei seiner rastlosen Tätigkeit zuschaut. Und so verbringen wir wunderschöne Tage an einem wunderschönen Ort.