Linimed trauert um Bernd Bransch

Die Linimed trauert um Bernd Bransch. Der ehemalige Kapitän der DDR-Fußballnationalmannschaft starb vor wenigen Tagen nach einer langen Krankheit.

Wir sind stolz darauf, dass wir Herrn Bransch in den letzten Jahren begleiten und unterstützen durften und bedanken uns herzlich bei ihm und seiner Familie für das Vertrauen. Allen Hinterbliebenen, Freunden und Wegbegleitern gilt unser herzliches Beileid.

Bernd Bransch war für viele Hallenser und Ostdeutsche ein Vorbild und eine Identifikationsfigur. Er war 72-facher Nationalspieler und wurde mit dem Team der DDR 1976 Olympiasieger und 1972 Olympia-Dritter. Bei der einzigen WM-Teilnahme der DDR-Nationalmannschaft im Jahre 1974 führte er das Team als Kapitän an. Im Verlaufe des Turniers trafen auch die damaligen beiden deutschen Staaten aufeinander. Die Mannschaft der DDR besiegte den späteren Weltmeister aus Westdeutschland in einem legendären Spiel mit 1:0. Bernd Bransch spielte für den Halleschen FC und den FC Carl Zeiss Jena.

Copyright IMAGO Köhn