Bericht und Impressionen vom KAI

Am 27. und 28. September fand in Essen der Kongress für außerklinischen Intensivpflege und Beatmung (KAI) statt. Die Linimed Gruppe war dabei mit einem Stand und zahlreichen Referent:innen prominent vertreten.
Guido Faßbender, COO der Linimed Gruppe, berichtete über ein Review der Kampagne "Wasser ist Leben": Mit Fortbildungen und einer internen Informationskampagne wurde in den Sommermonaten auf das Monitoring und die Bedeutung einer ausreichenden Flüssigkeitsversorgung für die Patientinnen aufmerksam gemacht. Die Anzahl der Krankenhauseinweisungen konnte so signifikant reduziert werden.

Kira Nordmann, Geschäftsführerin des Pflegedienstes Immerda und Vorstandsmitglied des KNAIB e.V., referierte über die "Professionalisierung & Chancen für Pflegekräfte in der AKI". "Unser Ziel ist, Pflegefachkräften wieder zu mehr Freude im Job zu verhelfen. Mehr noch, zu einem Job, den sie lieben können", sagt Kira Nordmann. "Qualifizierung und individuelle Fortbildung sind dabei wichtige Instrumente für Anerkennung und damit die Teams als Teams funktionieren können." Sven Liebscher, Geschäftsführer des L&W Intensivpflegedienstes und Vorsitzender der IPV Deutschland, stellte die Arbeit der wichtigsten Fachgesellschaften und Verbände insbesondere im Zusammenhang mit dem Intensivpflege- und Rehabilitationsstärkungsgesetz (IPReG) vor.